LABOR NOBEL ist eine Versuchsanordnung. Die vorgefundenen Strukturen in der Schule werden durch künstlerische Formate und außerschulische Kooperationen erweitert. Gemeinsam mit Schüler*innen, Künstler*innen, Lehrer*innen, Mentor*innen der Kulturinstitutionen und in Begleitung der kunsthochschule weissensee berlin sowie der Kulturagentin werden neue Wege der Zusammenarbeit und des voneinander (Ver-)Lernens erforscht und etabliert.
Ausgehend von den vorhandenen Schulstrukturen und den bereits gesammelten Erfahrungen in der Kulturarbeit entwickelten Christopher Vogl und Elisabeth Schönefeld (Kulturbeauftragte) sowie Silke Ballath (Kulturagentin) gemeinsam mit Mona Jas (Professorin weißensee kunsthochschule berlin) und in Absprache mit der Kulturrunde der Schule das LABOR NOBEL, das jeweils im Januar mit Studierenden der weißensee kunsthochschule berlin stattfindet.
Im Januar und im Juli findet LABOR II NOBEL statt. Hier arbeiten Künstler*innen in weiteren Berliner Kulturinstitutionen mit der Schule zusammen und entwickeln Versuchsanordnungen, in Form von künstlerisch-edukativen Projekten, die möglicher Weise in den Unterricht übertragen/aufgenommen werden. Wie zum Beispiel die Projekte der Urbanen Botanik.
LABOR NOBEL und LABOR II NOBEL möchten Strukturen der Zusammenarbeit zwischen den Institutionen Schule und denen der Kultur/Kunst erproben. Darüberhinaus werden Formate für die Qualifizierung von Künstler*innen und Lehrer*innen entwickelt, um von- und miteinander zu lernen. Wir möchten die Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen und Lehrer*innen stärken. Es werden z.B. fachübergreifende Formate entwickelt, erprobt und etabliert, forschende Ansätze des Lernens mit Ansätzen der künstlerischen Forschung verbunden und eine Reflexionskultur als nachhaltiger Bestandteil der Schulkultur aufgebaut.
LABOR NOBEL und LABOR II NOBEL basieren auf den Erfahrungen der letzten sechs Jahre (2012-2019), weitere Informationen finden Sie hier.
03.09.2012–31.10.2012
Im Medienprojekt "Literatur – hörend erleben!" setzen Schüler/innen einer 7. Klasse der Waldschule Kinderhaus die Erlebniswelten eines literarischen Textes als … mehr
Heimat ... ist da, wo ich zuhause bin
03.09.2012–31.07.2013
„Heimat“ ist das Leitthema, das über dem einjährigen Filmprojekt an der Geschwister-Scholl-Realschule in Münster steht, in dem ein Filmvorhaben von der Recherche bis zur … mehr
Industriegeschichte: Die Stadt Mülheim an der Ruhr
03.09.2012–26.07.2013
Alle Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs der Realschule Stadtmitte Mülheim an der Ruhr arbeiteten ein Jahr lang mit vier Mülheimer Kulturinstitutionen und … mehr
Mensch in der Berufswelt
03.09.2012–31.01.2013
In dem Projekt „Mensch in der Berufswelt“ der Willy-Brandt-Gesamtschule ging es darum, sich künstlerisch mit den Schülerinnen und Schülern Gedanken über die Berufswelt … mehr
Pflanzenkerle und Co.
01.09.2012–20.12.2012
In dem Projekt „Pflanzenkerle und Co“ befassen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 6 der Anne-Frank-Gesamtschule fächerübergreifend … mehr
Wir an der EKG-Eine Klasse Gemeinschaft
01.09.2012–31.01.2013
Im Rahmen des Kulturagenten-Programms gestalteten die Sechstklässler der Erich-Kästner-Gesamtschule in der Zweigstelle Brembergstraße ihre Pausenhalle, und zwar unter fachlicher … mehr
Moos Graffity
Moos Graffiti
26.08.2012–31.08.2012
Von Moos-Graffitis haben die Kinder noch nie etwas gehört und sind überrascht, dass auch diese Form der Wandgestaltung, der Graffiti-Kunst entspringt. Graffitis sind ganz schlicht … mehr
Raum
15.08.2012–30.06.2013
Bei dem Jahresthema "Raum" liegt es nahe mit Architekten ein Projekt zu machen. Und so haben die beiden Architektinnen Lena Schalenach und Nathalie Walter ein halbes Jahr mit einer Gruppe des 10. … mehr
Ein Kulturtag für alle!
03.07.2012–03.07.2012
Am 03.07.2012 fand an der Realschule Crange in Herne der erste Kulturtag statt. Die Bläserklasse der Gesamtschule Wulfen aus Dorsten ist extra dafür angereist. Das Netzwerktreffen wurde … mehr
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Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"