Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern stand „Respekt“ im Mittelpunkt – sie entwickelten z.B. in einem Theater und Akrobatik-Workshop eine „Respektmaschine“. Im 8. Jahrgang entstanden Film-, Hörspiel- und Radiobeiträge zum Thema „Flucht und Asyl“, Neuntklässler rappten zu „Alles was mir heilig ist“ und die 10er befassten sich mit „religiöser Vielfalt und Toleranz“. Barbara Kemmler vom Kooperationspartner „Cactus Junges Theater“, die die Kontakte zu zahlreichen Theater- Tanz und Medienpädagogen hergestellt hatte, zeigte sich beeindruckt von der intensiven Mitarbeit der Jugendlichen, die mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen besonderen Tag in besonderer Atmosphäre erlebten. Neben Cactus Junges Theater waren auch die Jugendkunstschule, die Radiowerkstatt der Volkshochschule, das Medienzentrum Bennohaus sowie der Sportverein Westfalia Kinderhaus und das Performancekollektiv Fetter Fisch Kulturpartner am Projekttag beteiligt. Im Vorfeld konnte das Kollegium der Waldschule Kinderhaus bereits in künstlerischen Workshops verschiedene künstlerische Formen der Annäherung an das Thema des Projekttages praktisch kennenlernen.