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Ein Modellprogramm der gemeinnützigen Forum K&B GmbH, initiiert und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ministerien, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., der conecco UG Management städtischer Kultur und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
 
Newsletter Kulturagenten für kreative Schulen
Editorial
 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Kultur und Bildung nicht als Antagonismus zu sehen, sondern zusammen zu denken, das ist ein Thema, das nicht nur die am Kulturagentenprogramm beteiligten Schulen beschäftigt, sondern auch Kultureinrichtungen und Künstler, Politiker und Verbände. Im Kulturagentenprogramm geht es genau darum, die Systeme Bildung und Kultur zusammenzubringen, damit beide Seiten sich füreinander öffnen, voneinander lernen und sich als zwei einander ergänzende Partner in einem ganzheitlichen Prozess verstehen.

Der Beirat von „Kulturagenten für kreative Schulen“ hat sich in seinen zwei Mal jährlich stattfindenden Sitzungen von verschiedenen Seiten mit der Vermittlerrolle der Kulturagenten befasst und nun ein Positionspapier veröffentlicht. In fünf Themenbereichen werden Handlungsfelder von Kulturagenten als Mittler zwischen den Systemen Bildung und Kultur beschrieben und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Auf welchen unterschiedlichen Ebenen diese Unterstützungsarbeit stattfindet, erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter. Darin unter anderem:

- Kulturagentenprogramm veröffentlicht Onlinepublikation zum Thema „Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen“

- Aachener Kulturbotschafter besuchen die Geschäftsstelle in Berlin

- und die Erfurter Kulturagentin Uta Schunk versucht, kreative Lehrer-Workshops an einen ausgefüllten Lehreralltag anzupassen.

Im letzten Durchführungsjahr von „Kulturagenten für kreative Schulen“ beschäftigen sich Kulturagenten, Länderbüros, Schulen und Kulturpartner zudem intensiv damit, wie Erfahrungen und Modelle aus dem Programm übertragbar gemacht werden können. Hierzu gibt es eine Reihe von Veranstaltungen und Austauschformaten, über die wir ebenfalls berichten.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen

Ihre

Sybille Linke
Programmleitende Geschäftsführerin

 

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Inhaltsverzeichnis
1Aktuelles
2Akademie
3Neues aus den Ländern
4Agenten auf kultureller Mission
5Tipps und Termine
Aktuelles
Neue Publikation zum Thema „Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen“ erschienen
  In der Diskussion um den Stellenwert von Bildung und Kultur in unserer Gesellschaft wird immer häufiger darauf verwiesen, dass sich Bildungs- und Kultureinrichtungen füreinander öffnen und die Systeme Kultur und Bildung politisch stärker zusammengedacht werden müssen. Doch welchen Mehrwert hat die Zusammenarbeit für Schulen und Kultureinrichtungen? Geht es dabei vornehmlich um Profilierung und Selbsterhaltung des eigenen Systems? Oder eröffnen sich durch Kooperationen neue Perspektiven für den Bildungsauftrag und das Selbstverständnis der Institutionen? Als Beitrag zu dieser Diskussion bringt nun das Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ eine Sammlung von Texten von Wissenschaftlern und Praktikern heraus…

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Kultur und Bildung zusammen denken! Expertinnen und Experten aus dem Beirat des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ veröffentlichen Positionspapier zur Rolle von Kulturagenten
  Zu Beginn des letzten Programmjahres haben Expertinnen und Experten aus dem Beirat des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ ein Positionspapier zur Rolle von Kulturagenten veröffentlicht. In fünf thematischen Bereichen werden Handlungsfelder der Kulturagenten als Mittler zwischen den Systemen Bildung und Kultur beschrieben und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet…

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Aachener Schüler-Kulturbotschafter zu Gast in der Geschäftsstelle Berlin

Aachener Schüler-Kulturbotschafter zu Gast in der Geschäftsstelle Berlin. Foto: Forum K&B
  Am 29. August besuchten acht Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule, der Heinrich-Heine-Gesamtschule und der Maria Montessori Gesamtschule gemeinsam mit ihrer Kulturagentin Monika Nordhausen und ihrer Lehrerin Ulrike Becker die Geschäftsstelle „Kulturagenten für kreative Schulen“ in Berlin. Bei dem Treffen mit der Programmleitenden Geschäftsführerin Sybille Linke und der Verantwortlichen für Kommunikation Kristin Bäßler ging es insbesondere um die Frage, wie die Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern bei künstlerischen Projekten und schulischen Entscheidungen gesichert werden kann…

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Akademie
Praxisforschungsprojekte der Kulturagentinnen und Kulturagenten
  Die Akademie im Kulturagentenprogramm ist seit Beginn die Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis, Diskurs und Projekt. Sie ist für die Kulturagentinnen und Kulturagenten ein Ort der inhaltlichen Vertiefung und Kontextualisierung ihrer Arbeit und gibt ihnen Raum, die Komplexität des Feldes, in dem sie arbeiten, zu reflektieren. Im inzwischen vierten Programmjahr entwickeln alle Kulturagentinnen und Kulturagenten zur Reflexion der Praxis nun ein eigenes Forschungsprojekt. Im Sinne der Praxisforschung bieten ihnen diese Vorhaben die Möglichkeit, ihr Handeln im Rahmen des Modellprogramms in den Blick zu nehmen und ausgehend von Fragen, die für ihre jeweilige Arbeit relevant sind, differenziert zu betrachten…

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Neues aus den Ländern
Transferkonzepte für Baden-Württemberg – Neue Strukturen aus den gewonnenen Erfahrungen generieren
  Drei Jahre Kulturagentenprogramm zeigen nicht nur erfolgreich verlaufene und beeindruckende Projekte, sondern auch erfolgreich verstetigte Strukturen künstlerischer Arbeit im Unterricht. Viele der teilnehmenden Schulen haben sich auf den Weg gemacht, ihren eigenen künstlerischen Weg zu finden und Kunst und Kultur in ihr Schulleben zu integrieren. Entstanden sind ganz unterschiedliche Konzepte und Ideen, die Kulturagentinnen und Kulturagenten für die jeweilige Schule passgenau entwickelt haben… 

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Berlin: „Es gibt immer Spielräume!“
  Integrierte Sekundarschule, Gemeinschaftsschule, Grundschule, Gymnasium und Oberstufenzentrum: In Berlin nehmen ganz unterschiedliche Schulformen am Kulturagentenprogramm teil. Was bedeutet das für die künstlerischen Projekte an den Schulen? Wie unterscheiden sich die Rahmenbedingungen? Und was können die Schulen im Netzwerk voneinander lernen? Drei Berliner Kulturagentinnen berichten von ihren Erfahrungen…

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Hamburger Netzwerktreffen zum Thema „Impulse zur kulturellen Schul- und Profilentwicklung“

Foto: Anja Beutler
  Im Juni 2014 fand das 5. Hamburger Netzwerktreffen „Impulse zur kulturellen Schul- und Profilentwicklung“ im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung statt. Dieses Mal standen die Ergebnisse einer Bestandsaufnahme im Mittelpunkt, die vom Landesbüro Hamburg anhand von Statusberichten der Kulturagentinnen und Kulturagenten erarbeitet und vorgestellt wurden…

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NRW: Fachtagung „Den Künsten Räume geben – Strukturelle Verankerung Kultureller Bildung an Schulen“

Foto: Roland Baege / Forum K&B
  Am 12. Dezember 2014 veranstaltet das Landesbüro NRW des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ in Kooperation mit der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW", der Akademie Remscheid und der MIXED UP Akademie der BKJ eine Fachtagung zum Thema „Den Künsten Räume geben – Strukturelle Verankerung Kultureller Bildung an Schulen“. Die Veranstaltung findet von 10.00-16.30 Uhr in der Akademie Remscheid statt…

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Thüringen: Wenn Schule und Kommune an einem Strang ziehen
  Erholung in der Schule? Das ist für die Schülerinnen und Schüler der Regelschule Elxleben mittlerweile Standard geworden – nämlich in ihren Schulhofoasen. Schon im dritten Jahr gestalten sie mit einem Künstler und ihrer Kulturagentin Katrin Sengewald diese Rückzugsorte, in denen sie die Pausenzeiten verbringen. So entstanden Sitzlandschaften aus Holz, Steinen und Mosaiken, die den Bedürfnissen der Jugendlichen entsprechen und den Schulalltag bunter gemacht haben. Ein Erfolgsgeheimnis des Projekts: Bei der Umsetzung ziehen Schule und Kommune an einem Strang…

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Agenten auf kultureller Mission
Erfurt: „So hallt es nach“

Foto: Kristin Haug
  Von Kristin Haug

Lehrerinnen und Lehrer haben kaum noch Zeit, sich neben dem Unterricht für kulturelle Projekte stark zu machen. Doch die Thüringer Kulturagentin Uta Schunk versucht, kreative Workshops an einen ausgefüllten Lehreralltag anzupassen und verrät, worauf es ankommt, wenn man Künstlerinnen und Künstler engagiert…

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Tipps und Termine
Online-Dokumentation – Kunst und Kultur in der Schule

Foto: Tim Schenkl / Forum K&B GmbH
  Seit September ist die Online-Dokumentation „Kunst und Kultur in der Schule“ online. Die Dokumentation fasst Erfahrungen und Ergebnisse aus den Fortbildungsveranstaltungen für die Kulturbeauftragten der Berliner Schulen zusammen, die im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBJW) seit Herbst 2011 von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) durchgeführt werden. Die Online-Dokumentation wird bis zum Ende des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen“ im Sommer 2015 sukzessive um weitere Materialien ergänzt. Mehr unter: bildungsserver.berlin-brandenburg.de/11212.html

 

Denkschrift –„SCHÖN, DASS IHR DA SEID“
  Der Rat für Kulturelle Bildung hat am 25. September 2014 mit der Denkschrift „SCHÖN, DASS IHR DA SEID. KULTURELLE BILDUNG: TEILHABE UND ZUGÄNGE“ seine zweite Publikation veröffentlicht. Die Experten des Rates fordern darin Teilhabe als zentrales Qualitätsmerkmal von Kultureller Bildung. Die Denkschrift kann unter www.rat-kulturelle-bildung.de/index.php?id=59 herunterladen werden.

 

Ausstellung – Vernissage im Museum LA8 Baden-Baden
  Schülerinnen und Schüler der 4. und 6. Klassen der Theodor-Heuss-Schule Baden-Baden haben zu verschiedenen Ausstellungen im LA8 Museum gearbeitet. Die Ergebnisse, die im Projekt "THS goes LA8" entstanden sind, werden nun ab dem 21. Oktober 2014 im Museum LA8 präsentiert.

 

 

Transfertagung – Länge x Breite x kulturelle Bildung.

Foto: R. Hoheisel / Forum K&B GmbH
  An 30 Thüringer Schulen hat sich in den vergangenen drei Jahren viel bewegt. Am 23. Oktober 2014 veranstaltet das Landesbüro Thüringen die Transfertagung „Länge x Breite x kulturelle Bildung“, um gemeinsam mit den Schulen, den Kulturagentinnen und Kulturagenten sowie den Kulturpartnern auf die Erfahrungen des Programms zu schauen und der Frage nachzugehen, wie kulturelle Bildung an Thüringer Schulen mit Kulturpartnern in hoher Qualität gelingen und nachhaltig verankert werden kann…

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Transferveranstaltung: „Ausbildungsreife, kulturelle Bildung & schulische Netzwerke im ländlichen Raum“
  Die drei Munderkinger Kulturagentenschulen haben in den vergangenen drei Jahren vielfältige kulturelle Projekte durchgeführt. Um auch weiterhin Kooperationsprojekte im Bereich der kulturellen Bildung in der Schule zu ermöglichen, soll in der Region ein Netzwerk aus Schulen, Kulturschaffenden, Unternehmen, Handwerkern und Politik entstehen. Das Landesbüro Baden-Württemberg „Kulturagenten für kreative Schulen“ unterstützt die Idee der Munderkinger Schulen mit einer Veranstaltung am 23. und 24. Oktober 2014, bei der diese Netzwerkidee vorgestellt und diskutiert wird...

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Ausstellung „SCHÜLER FORSCHEN zwischen den ZEITen“
  Am 4. November 2014 öffnen sich die Türen der „Alten Schule“ in Angstedt (Thüringen), um der Öffentlichkeit die Ergebnisse des Projekts „SCHÜLER FORSCHEN zwischen den ZEITEN“ vorzustellen. Anhand von Gegenständen, die Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Gemeinden gespendet hatten, beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Regelschule Gräfinau-Angstedt intensiv mit der Zeit zwischen 1949 und 1989 und kamen mit den Spendern der „ZEITZEICHEN“ ins Gespräch über ihre Erlebnisse…

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Transferveranstaltung – „Künstlerisches Arbeiten in fächerübergreifenden Projekten“
  Am 5. November 2014 veranstaltet das Landesbüro Baden-Württemberg im Prediger in Schwäbisch Gmünd die Tagung „Künstlerisches Arbeiten in fächerübergreifenden Projekten“. In Vorträgen und verschiedenen Workshops diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Formate und Methoden, wie beispielsweise Kunst und Physik fächerübergreifend unterrichten werden kann…

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»Kulturagenten für kreative Schulen« ist ein Modellprogramm der gemeinnützigen Forum K&B GmbH,
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